Arbeiten auf Augenhöhe und ein respektvolles
Miteinander stehen bei uns an erster Stelle!
IT Service Manager Application (m/w/d)
100%, Berlin
Location: Berlin
Vertragsart: Festanstellung, unbefristet 100%
Starttermin: kurzfristig
Home Office Option: Ja, Home- Office ist möglich
Reisetätigkeit: Sehr begrenzt
Flexible Arbeitszeiten: ja, für jeden Mitarbeiter
Deine Mission:
- Deine Aufgabe ist wichtig und bringt einen hohen Mehrwert für die Menschen
- Als Teil unseres internen IT-Teams kümmerst Du dich darum, dass unsere zentrale Datenbank-Applikation operativ reibungslos läuft und stetig optimiert wird.
- Dabei musst Du nicht selber technisch arbeiten, sondern die technischen Arbeiten erfolgen komplett durch einen professionellen externen Dienstleister, mit dem Du eng zusammen arbeitest.
- Diesen versorgst Du mit Informationen (erstellst für ihn z.B, Tickets) und überwachst und steuerst die Bearbeitung durch diesen
- Du brauchst KEIN tiefes technisches Expertenwissen von Systemen, aber ein gutes technisches Verständnis im Umgang mit Applikationen solltest Du mitbringen
Deine Aufgaben:
- Du übernimmst die Verantwortung für das IT Service Management (ITIL) für unsere zentrale Datenbank Applikation und sorgst dafür, dass diese im operativen Betrieb optimal performant ist
- Du steuerst die Anwendung und Überwachung der etablierten Prozesse im Rahmen des Systembetriebs
- Im Rahmen des Release-Managements übernimmst Du die Vorbereitung und Begleitung der Abnahme (Akzeptanztests) einzelner Releases, in Zusammenarbeit mit dem Qualitätssicherungsbeauftragten
- Das Inbetriebnehmen von neuen Releases im Rahmen des Deployment-Managements gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben
- Du stellst eine zweckbestimmte Nutzung des Systems durch kontinuierliche Überwachung des Systembetriebszustandes im Rahmen des Monitoring-Managements sicher
- Im Rahmen des Incident-Managements übernimmst Du Aufnahme, Lenkung und Überwachung von aufgetretenen Abweichungen im Systembetrieb
- Im Rahmen des Access-Managements verantwortest Du die Ausgabe bzw. Rücknahme von Systemzugängen für Mitarbeiter
- Im Rahmen des Event-Managements verantwortest Du die Planungen und Steuerung von Wartungsaktivitäten in den Systemen
- Du wirst als unser ständiger Unternehmensvertreter Teil des Change Control Boards (gemeinsam mit dem externen Entwicklungspartner)
- Du bietest fachliche Unterstützung anderer Arbeitsbereiche nach individueller Abstimmung und Bedarf, insbesondere im Bereich Systembetrieb und Qualitätssicherung
- Du hast Freude an regelmäßiger fachlicher Weiterbildung im Bereich ITIL, GAMP5, BSI-Grundschutz und der SW-Entwicklung
Dein Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Bereich IT Service Management, IT Operation Management, IT Projektmanagement oder Applikation Service Management oä
- Erfahrungen mit Applikationen mit komplexen Datenbanken von Vorteil
- Erfahrung in im Bereich ITIL, GAMP und Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001; DIN ISO/IEC 27001 von Vorteil
- Gute Anwendungskenntnisse MS Office und gängigen Tool im Rahmen der Spezifikation und Lenkung von Systemanforderungen
- Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
- Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Kommunikationsstärke gepaart mit menschlichem Feingefühl
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Unsere Benefits:
Das bieten wir Dir – klick dafür einfach unten auf den entsprechenden Link und Du findest alle wichtigen Fakten und Benefits für Dich zusammengefasst auf einen Blick. Es ist bestimmt etwas für Dich dabei!